Kategorien
1995

Episode 36: Unter Palmen

Kleine Ikonostase mit Palmzweig am Palmsonntag 2024
Klein aber mein und mit Palmzweig: Wohnungs-Ikonostase

Vorab eine Entschuldigung wegen der ausgefallenen Folge vom 18. März. Auch ein Hippie muss mal Ihr wisst schon. Und auch ein Podcaster bekommt mal eine Diagnose, die er erstmal verdauen muss. Aber Gefahr erkannt, Gefahr im Griff. Es geht weiter.

Episode 36: Unter Palmen

1991-1995
1991-1995
Episode 36: Unter Palmen



Loading





/

Kategorien
1991

Episode 35 Teil 2

Löffel und Biene
Bei Löffeln ist nicht alles Gold was glänzt. Foto: Th. Steinhoff

Was bisher geschah: Slavistik-Studentin Erika, die anders hieß und Germanist Thorsten, der immer noch so heißt, brachten 1991 einen jungen ukrainischen Grenzbeamten aus dem Konzept. Er hielt sie für Bonnie&Clyde und verdächtigte sie des verbotenen Waffenbesitzes im Fahrzeug, hier einem Zug von Odessa über Kiew nach Prag. Die Spannung im Abteil stieg.

Episode 35 Teil 2

1991-1995
1991-1995
Episode 35 Teil 2



Loading





/

Kategorien
1991

Episode 35: Bonnie

Auch Gangster sind Menschen mit Träumen. Mich rührt dieses Bild sehr an.
Sie mögen ruhen in Gnade. – Ausschnitt aus einem im Nachlass gefundenen Original-Foto. Urheber unbekannt, aufgenommen zwischen 1924 und 1934.
Library of Congress, Public domain, via Wikimedia Commons

Listig sah meine zugreisende Outlaw-Schwester mich an. Und raunte mir zu: „Wir beide: Bonnie und Clyde“.

Episode 35: Bonnie

Bonnie und Clyde auf einem im Nachlass gefundenen Foto von unbekanntem Fotografen aufgenommen.
1991-1995
Episode 35: Bonnie



Loading





/

Kategorien
1995

Episode 34: Schrecklicher Tee

Tee-Service aus Odessa in Berlin Neukölln
Tee-Service aus Odessa in Berlin Neukölln 2024

Auf dem ehemaligen Kolchosen-Markt Privōz gab es Mitte der Neunziger fast alles: Schlachtwarmes Fleisch, frische und erbärmlich stinkende Fische, zart duftenden Landhonig und – alle nötigen Zutaten für Uzhāssnyj Tschaj, schrecklichen Tee.

Episode 34: Schrecklicher Tee

1991-1995
1991-1995
Episode 34: Schrecklicher Tee



Loading





/

Kategorien
1995

Episode 33: Aquamarin

Schwarzes Meer – Arkadija Odessa im Mai 2008
Aquamarin – mit unbekannter Darstellerin 2008

„…Drei Tage am Meer / und ich weiß wieder wer / ich bin…“ – So heißt es in einem Lied des Kölner Trios AnnenMayKantereit. Anfang des Jahres (gemeint ist hier 2024) wurde das zu meiner persönlichen Hymne. In den 90ern gab es AnnenMayKantereit noch nicht.

Episode 32

1991-1995
1991-1995
Episode 32



Loading





/